Colama

 

Colama is a small village, around 30 kilometers east and about two hours by bus from Tipitapa. A bus runs from Tipitapa to Colama three times a week, except when the river floods the access road in the rainy season and often no crossing is possible for days. About 400 people live in Colama. There is now flowing electricity in the village, but still no connections for running water. Every day, buckets and containers full of water are carried into the houses from the village's waterhole.

 

In the summer of 2010, a group of Spanish young people from Barcelona set up a small library in this little village, which is located on a hill in the countryside. It is now managed by Ronaldo, a Nicaraguan from Colama. Since he can use support, volunteers from the “Casita del Árbol” sometimes work there. Above all, the library should offer residents variety and new perspectives, since they live largely isolated and have little compensation for everyday life or opportunities for leisure activities. There is a small collection of Spanish-language children's books, a few board games, and materials for crafting and painting.

 

The majority of Colama's population lives from the sale of firewood and subsistence farming. Most families have their own cows, pigs and horses. They grow rice, beans and some vegetables. In Colama there are a total of three different churches and a small elementary school that goes up to the 5th grade. As in many rural areas, in addition to poverty, domestic violence is a major problem in Colama.

Colama

Colama ist ein kleines Dorf das rund 30 Kilometer östlich von Tipitapa liegt, etwa zwei Busstunden entfernt. Es fährt nur dreimal die Woche ein Bus von Tipitapa nach Colama und in der Regenzeit, also von Mai bis Oktober noch viel seltener, denn dann tritt der Fluss, den man überqueren muss, um nach Colama zu kommen, über die Ufer, bis man ihn schließlich gar nicht mehr passieren kann. In Colama leben etwa 400 Menschen. Mittlerweile gibt es in Colama Elektrizität, jedoch hat es noch immer kein Wasseranschluss, zumindest keine funktionierenden und somit kein fließendes Wasser. Es werden täglich Eimer und Behälter voller Wasser von der Wasserstelle des Dorfes in die Häuser getragen.

Im Sommer 2010 hat in diesem Dörfchen, das im Grünen auf einer Anhöhe liegt, eine Gruppe spanischer Jugendliche aus Barcelona eine kleine Bibliothek eingerichtet. Jetzt wird sie von einem Nicaraguaner verwaltet. Da er Unterstützung gebrauchen kann, arbeiten manchmal auch Freiwillige der „Casita” dort. Die Bibliothek in Colama ist deutlich kleiner als die in Tipitapa. Sie soll den Bewohnern vor allem eine Abwechslung bieten, da sie recht isoliert leben und nur wenig Ausgleichsmöglichkeiten zum Alltag haben. Es gibt eine kleine Sammlung spanischer Kinderbücher und Materialien zum Basteln und Malen.

Der Großteil der Bevölkerung Colamas lebt davon, Brennholz zu hacken und zu verkaufen. Die meisten Familien haben eigene Kühe, Schweine und ein Pferd. Sie bauen Reis, Bohnen und ein wenig Gemüse an. Die Mütter und Kinder gehen fast täglich an die Wasserstelle um ihre Wäsche dort zu waschen. In Colama gibt es insgesamt vier verschiedene Kirchen und eine kleine Grundschule, die bis zur 5. Klasse geht. Auch häusliche Gewalt ist in Colama, wie in vielen ländlichen Regionen Nicaraguas, ein Problem.